Moderne Angebote für Familien

Familien

Meckenheim ist eine familienfreundliche Stadt. Wir haben achtzehn Kindertagesstätten, drei weiterführende Schulen, fünf Grundschulen, moderne Spielplätze und Sportanlagen, ein Hallenfreizeitbad, sichere Fahrradwege und zahlreiche gepflegte Grünflächen. Kinder sind unsere Zukunft! Aus diesem Grund haben wir bereits 2011 die Initiative „Meckenheim – Lust auf Familie“ ins Leben gerufen. Die städtische Familienlotsin, der Kinderstadtplan, eine Umfrage zur Familienfreundlichkeit, das Begrüßungspaket für Neugeborene und weitere Projekte sind aus unserer Initiative hervorgegangen. Die Familienpolitik vor Ort ist und bleibt einer der Schwerpunkte unserer Arbeit. Wir schaffen die Rahmenbedingungen, damit sich Familien in unserer Stadt rundum wohlfühlen. Eine moderne Familienpolitik muss vermehrt die Herausforderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Blick nehmen – mit hochwertigen Kinderbetreuungsangeboten und optimalen Bedingungen für eine gute Schulbildung. Wir investieren in unsere familienfreundliche Infrastruktur!

Kinderbetreuung – Moderne Kinder­tagesstätten / Moderate Beitrags­gestaltung

Die Bildung unserer Jüngsten fängt natürlich in der Familie, aber auch in den Kindertagesstätten an. Aktuell leben in Meckenheim mehr als 750 Vorschulkinder – ein Beweis für die Familienfreundlichkeit, die auch von uns mit der Initiative „Lust auf Familie“ vorangebracht wurde! Die Corona-Krise hat in jüngster Zeit zwar dazu geführt, dass viele Familien das hervorragend ausgebaute Angebot, darunter zwei moderne Familienzentren, nicht nutzen konnten. Grundsätzlich aber gilt: Die Mischung des Betreuungsangebots in städtischer und freier Trägerschaft hat sich bewährt. Allen Kindern den gewünschten Betreuungsplatz in einer gut ausgestatteten Kita oder bei einer Tagesmutter zu bieten, ist jedes Jahr eine Herausforderung, die von der Stadtverwaltung mit viel Aufwand gemeistert wird. Die CDU wird sich weiterhin für ein bedarfsgerechtes und qualitätsvolles Angebot für Kinder und Eltern einsetzen und, wo es nötig ist, auch für einen weiteren Ausbau des Platzangebotes. Hierzu hat der Stadtrat bereits im Dezember 2019 mit uns als größter Fraktion an der Spitze entsprechende Weichen gestellt.

Ebenfalls angepackt haben wir die Kindergartenbeiträge. Wir haben die Staffelung der Beiträge sozial gestaltet, eine Befreiung für Geschwisterkinder eingeführt und auf die Offenen Ganztagsschulen ausgeweitet. Darüber hinaus wird die CDU sich auch zukünftig dafür einsetzen, die Kindergartenbeiträge so gering wie möglich zu halten. Zudem wurden im Zuge der Einführung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiZ) die Öffnungszeiten der Kindertagesstätten auf der Grundlage einer Elternbefragung festgelegt. Die CDU setzt sich dafür ein, dass sich die Betreuungs­möglichkeiten an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern orientieren.

Investitionen in unsere Schulen

Investitionen in unsere Schulen und die Kindertagesbetreuung haben für uns weiterhin Priorität! Wir wollen unseren Kindern moderne Bildungseinrichtungen und ein attraktives Lernumfeld anbieten. Die Meckenheimer Grundschulen werden aufwendig saniert, derzeit ist die Gemeinschaftsgrundschule in Merl an der Reihe. Ein gepflegtes und modernes Umfeld macht das Lernen leichter! Auch in den Grundschulen ist digitale Ausstattung heute kein Luxus, sondern Notwendigkeit.

Der Schulcampus bietet für alle Kinder und Jugendlichen die passende Schulform – es war für uns als Christdemokraten entscheidend, dass die Dreigliedrigkeit mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium erhalten bleibt. Die positive Entwicklung hat uns Recht gegeben. Doch die Gebäude sind in die Jahre gekommen, der Gebäudekomplex am Schulcampus muss saniert werden. Diese Aufgabe wird in der kommenden Wahlperiode angepackt, erste Beschlüsse sind bereits gefasst. Wir werden uns für die beste Lösung einsetzen.

In diesem Zusammenhang stehen wir auch für die nachhaltige Umsetzung der durch den Digitalpakt unterstützen Digitalisierungsstrategie an unseren Schulen. Mit uns wird es dauerhaft auch im städtischen Haushalt Mittel für eine sachgerechte und zukunftsweisende Ausstattung geben.

Wir setzen uns weiter für den Einsatz von Sozialarbeitern in der Schule ein. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben deutlich gezeigt, dass eine fachliche, lösungsorientierte Betreuung bei Problemen sinnvoll ist. Die Schulsozialarbeit leistet einen wichtigen Beitrag zu einem guten Lernklima.

Ausbau der Offenen Ganztagsschule (OGS)

Die Nachfrage nach Plätzen in unseren Offenen Ganztagsschulen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Aus diesem Grund haben wir das OGS-Angebot weiter ausgebaut. Mittlerweile wurden an allen Standorten unserer Grundschulen offene Ganztagsangebote eingerichtet. Die Ganztagsbetreuung der Grundschüler – auch wenn sie wegen der Corona-Krise eingeschränkt werden musste – ist zu einem wichtigen Baustein unserer Betreuungsangebote geworden. Wir werden auch künftig am Bedarf orientiert investieren und es leichter machen, Beruf und Familie zu vereinbaren.

Sport und Freizeit

Die Meckenheimerinnen und Meckenheimer sind sportlich: Mehr als ein Drittel der Bevölkerung ist in Sportvereinen aktiv. In den vergangenen Jahren wurden die Sportstätten modernisiert und zwei Kunstrasenplätze geschaffen. Die Stadt erhebt keine Sportstättennutzungsgebühren – daran wollen wir, um die Vereine und das ehrenamtliche Engagement zu fördern, festhalten.

Meckenheim hat ein Hallenbad mit Sauna und Liegewiese, das von allen Altersgruppen genutzt wird. Hier lernen Kinder schwimmen, hier halten sich Seniorinnen und Senioren fit. In vielen anderen Städten wurden Bäder geschlossen, die CDU wird sich auch künftig für den Erhalt und notwendige Modernisierungsmaßnahmen einsetzen.

Das Mosaik-Kulturhaus hat viele Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche – hier wird gebastelt, gespielt und auch gefeiert. Für Bands gibt es Proberäume. Die Kooperation mit der RheinFlanke hat sich bewährt und wird fortgesetzt. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) leistet einen wichtigen Beitrag zum sozialen Miteinander von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt.

Moderne und attraktive Spielplätze

Meckenheim hat tolle Spielplätze! Erst kürzlich wurde der maritime Themenspielplatz im Merler Keil fertiggestellt. Weitere Themenspielplätze, wie der Wasserspielplatz in der Swistbachaue, laden Groß und Klein zum Spielen und Verweilen ein. Wir stehen für eine familienfreundliche Stadt und werden unseren Kindern und Familien auch künftig moderne, attraktive und gepflegte Spielplätze anbieten!

Inhalt
Zukunft. Gemeinsam. Gestalten.

Alle Angaben sind wahlfrei. Falls Sie Ihre E-Mail-Adresse einschließen, ermöglichen Sie es uns, mit Ihnen in Ihrem Anliegen in Kontakt zu treten.

Niemals geben wir Ihre E-Mail-Adresse weiter.